Tentree

Tentree ist eine kanadische Firma mit Hauptsitz in Vancouver (British Columbia), was wohl zu den Traumzielen jedes Outdoor-Fans zählt. Und nicht von ungefähr steht Tentree für hochwertige Outdoor-Produkte in Verbindung mit Umweltbewusstsein. Mit jedem verkauftem Produkt pflanzt Tentree über verschiedene Projektpartner zehn Bäume. Das war und ist die Grundidee, war namensgebend und hat Tentree bekannt gemacht. Doch Tentree steht darüber hinaus auch für nachhaltigen Materialien, hochwertige Qualität und Transparenz. Uns hat Tentree inspiriert und zu eigenem Handeln angeregt.

Artikel 1 - 4 von 4

Artikel 1 - 4 von 4

Was ist die Firmengeschichte von Tentree?

Die Idee zur GrĂĽndung von Tentree geht auf das Jahr 2012 zurĂĽck. Kalen Emsley arbeitete zu dieser Zeit als Baumpflanzer und besuchte seinen alten Freund David Luba, der zu dieser Zeit in Hawaii lebte. Beim Surfen und Wandern muss ihnen die Idee gekommen sein, eine Bekleidungsmarke zu grĂĽnden, die etwas zurĂĽckgibt. Nach der RĂĽckkehr von Kalen und David nach Regina (Hauptstadt der kanadischen Provinz Saskatchewan) nahmen sie Derrick Emsley, den Bruder von Kalen, noch mit an Bord und grĂĽndeten Tentree.

Im März 2013 traten die Drei in der Fernsehsendung Dragon's Den (bei  uns bekannt als Höhle der Löwen) auf, um Investoren zu gewinnen. Ein Jahr später erreichten sie die Schwelle von einer Million gepflanzter Bäume. Ende August 2017 waren es 15 Millionen Bäume. Das Ziel besteht im Pflanzen von 1000 Millionen Bäumen bis 2030.

Seit August 2016 befindet sich der Firmensitz von Tentree in Vancouver (British Columbia).

Worin besteht die Vision von Tentree?

Die Mission von Tentree besteht in der Verbindung von Umweltschutz und hochwertiger Kleidung - zwei Dinge, die Tentree besonders am Herzen liegen. Tentree schreibt auf seiner Webseite: "Viele Faktoren haben die Klimakatastrophe schrittweise herbeigeführt. Und wir werden sie Schritt für Schritt wieder beheben." Für jedes verkaufte Produkt pflanzt Tentree mit Projektpartnern 10 Bäume.

Wie arbeitet Tentree?

Tentree ist ein junges Unternehmen, gegründet von jungen Unternehmern. Deshalb ist Tentree auch stark in sozialen Medien und innovativen Ansätzen. Dazu zählen beispielsweise Fundraising für die Produktentwicklung oder auch Instagram - Aktionen wie The World's Most Sustainable Post, bei dem Tentree über einen seinen Partner Eden Reforestation Projects einen Baum für jeweils 10 Likes pflanzt.

Sind Produkte von Tentree teuer?

Tentree setzt für seine Produkte nachhaltige und hochwertige Materialien ein. Dazu zählen Tencel™, recyceltes Polyester, Biobaumwolle und Hanf. Die Preise liegen für den Endverbraucher in der Größenordnung vergleichbarer Produkte vergleichbarer Firmen, wenn man die Materialzusammensetzung als Kriterium berücksichtigt. Die Pflanz - Mehrkosten zu vergleichbaren Produkten vergleichbarer Firmen werden vom Hersteller und vom Handel getragen.

Auf dem Weg ...

Wenn man sich das Instagram - Profil anschaut, definiert sich Tentree als Earth-First Lifestyle Apparel Marke. Dazu zählt für Tentree auch Transparenz. Man kann auf der Webseite von Tentree konkret nachvollziehen, mit welchen Produzenten Tentree zusammenarbeitet. Tentree ist eine Certified B Corporation, d.h. Tentree balanciert Gewinn und positive Wirkung, was durch die 2006 in den USA gegründete Non-Profit- Organisation B Lab zertifiziert und geprüft wird.