Blue LOOP Originals

Die Firma Blue LOOP Originals muss im Jahre 2013 gegründet worden sein. Mehr als die Angabe: "Unsere Reise begann 2013 ...", die sich auf ihrer Webseite findet, haben wir nicht herausfinden können. Viel interessanter ist jedoch das "Warum". Anstoß zur Gründung von Blue LOOP Originals war die Erkenntnis, wie viele gebrauchte Textilien als Abfall verbrannt oder in Deponien eingelagert werden. Nur ein kleiner Teil wird tatsächlich recycelt und wiederverwertet - meist zu Schallabsorptionsmaterial und Teppichrücken für Autos. So entstand die Idee,  aus diesem "Abfall" etwas Schönes und Sinnvolles zu schaffen. Blue LOOP Originals fand seine Herausforderung in dem beliebtesten Kleidungsstück aller Zeiten, der Blue Jeans, oder besser gesagt, im Recyceln des beliebtesten Kleidungsstückes aller Zeiten.


Artikel 1 - 26 von 26

Reuse, reduce, recycle 

Vielen kennen sicher die Schlagworte "reuse, reduce, recycel" und manch einer kennt vielleicht auch das Lied "If it can't be redused" von Pete Seeger. Leider ist das Recyceln von Alttextilien in der Bekleidungsindustrie immer noch die Ausnahme und wird mehrheitlich für die Verarbeitung zu Industrietextilien verwendet. Ganz im Unterschied zu unseren Taschenlabels, die zum überwiegenden Teil aus dem Upcyceln und Recyceln kommen, führen wir derzeit nur zwei Textilfirmen, die das Recyceln in den Mittelpunkt ihres Handels gestellt haben - Rifo und Blue Loop Originals. Für Blue Loop Original sammeln wir übrigens abgetragene Jeans im Eingangsbereich unseres Ladens.

Follow your dreams

Es ist eigentlich egal, was man tut - man muss es nur mögen und oft kommt die Identifikation erst im Laufe der Zeit. Bei Blue Loop Originals spürt man die offensichtlich von Anfang an vorhandene Affinität zum Draußen- und Unterwegssein. Und nicht von ungefair passen die meisten Produkte von Blue Loop Originals gleichfalls gut in Outdoorläden und in nachhaltige Modeshops. Bei uns findet Ihr T-Shirts aus recycelten Jeans und TENCEL™ Lyocell, Pullover mit einem Anteil recycelter Wolle und Outdoorjacken aus recyceltem Polyester.


Wenn Euch moderne Outdoorkleidung aus recycelten Materialien interessiert, dann schaut bei uns vorbei und bringt gern Eure abgetragenen Jeans mit!