Test Gürtel Hoodies Hosen & Leggings Jacken & Mäntel Kleider & Röcke Longsleeves Mützen Pullover & Cardigans Schals & Tücher Schmuck Schuhe Schuhe T-Shirts & Tops Socken Stulpen & Handschuhe Tops & Blusen Unterwäsche Gürtel Handschuhe Hemden Hosen Jacken Longsleeves Mützen Pullover Schuhe Socken Sweatshirts & Hoodies T-Shirts Unterwäsche Bodies & Strampler Hosen Jacken Kleider & Röcke Longsleeves Mützen Overalls Pullover T-Shirts Socken Sale Aktion Federtaschen Gürteltasche Handytasche Kindertasche Kosmetiktaschen Laptoptaschen Portemonnaies Rucksäcke Schlüsselanhänger Shopper Tabaktaschen Umhängetaschen

Dirty Velvet

Dirty Velvet ist ein Designkollektiv aus Maldon, Essex und bekannt für seine hochwertigen Grafiken, die eine kreative und eigene Sichtweise auf die Welt offenbaren. Manchmal provozierend, manchmal erschreckend, manchmal schön und in jedem Fall abseits vom Mainstream. Bilder, wie Ihr sie so nirgendwo sonst findet. Sie sollten eigentlich in Kunstgalerien hängen und können auch als signierte Kunstdrucke erworben werden. Und dennoch gibt es die Grafiken und Bilder von Dirty Velvet auch auf den Transportmitteln des Mainstreams - was der Idee hinter ihnen in keinster Weise Abbruch tut. Sollen sie doch zum Nachdenken anregen und diese Welt ein kleines Wenig besser machen. Bei uns gibt es die außergewöhnlichen Grafiken auf T-Shirts in Bio-Qualität; einen Link zu den Kunstdrucken findet Ihr am Ende dieser Seite.

Artikel 1 - 6 von 6

Artikel 1 - 6 von 6

Dirty Velvet - Clothing for gentlemen rebels

Der Firmenspruch "Clothing for gentlemen rebels" steht auf jedem T-Shirt-Anhänger des Labels, die im Übrigen aus durchaus wiederverwendbaren Bierdeckeln bestehen. Wie das nun zusammenpasst, dürfte in England keine große Erklärung benötigen, für alle, die an dieser Stelle ein bisschen auf dem Schlauch stehen, sei gesagt: Im alten, verstaubten England jener Zeit, in der die Gentleman noch mit Stock, Zylinder und Frack durch die Gassen flanierten, war "velvet" - Samt -  ein durchaus zum Gentleman passender Stoff. Wenn der nun "dirty" - schmutzig - ist, und den Gentleman auch nicht weiter stört, kann wohl von einem provokativen "gentleman rebel" ausgegangen werden.

Heutzutage sind es jedoch nicht unbedingt Schmutzflecken, die die gute Kleidung der Gentlemans ausmachen, sondern provokative Grafiken mit Hintergedanken, über denen eventuell auch ein bisschen gegrübelt werden muss. Das Designkollektiv des Labels lässt jedoch verlauten, dass es sich bei den Aufdrucken um deren ganz eigene Sichtweise auf das Leben, das Universum oder die Menschheit handelt. Der moderne Gentleman macht schlussendlich eher damit auf sich aufmerksam, dass er T-Shirts aus 100% Bio-Baumwolle trägt und damit Gentleman gegenüber seiner Umwelt ist.

Materialien und Produktionsweise

Die T-Shirts für Herren von Dirty Velvet bestehen zu 100% aus Bio-Baumwolle, die in der Türkei angebaut wird. Damit sind sie 100% vegan und werden auch nach ökologischen Standards gefärbt, wodurch die T-Shirts den Ansprüchen von GOTS (Global Organic Textile Standard) und OCS (Organic Content Standard) entsprechen. Auch die Produktionsstätte befindet sich in der Türkei, wo alle Mitarbeiter Lohn über dem Mindestlohn erhalten und eine unabhängige Initiative regelmäßig die Arbeits-Standards überprüft. Die benötigte Energie der Fabrik entspringt dort befestigten Solar-Panels, die sogar einen Überschuss erzeugen, der der Stromversorgung der Umgebung zugute kommt. Die Grafiken auf den T-Shirts werden aus wasserbasierter, bio-zertifizierter Tinte gefertigt, die einen so geringen Einfluss auf die Umwelt haben, wie es derzeit möglich ist.


Wir finden, dass Kleidung fernab des Mainstreams genau richtig bei Kult-Design-Unikate ist. Wenn Du dich damit auch identifizieren kannst, schau dir gern unser Sortiment im Shop an oder komm in unserem Laden in Chemnitz vorbei. Wir haben auch noch mehr Kleidung fĂĽr Herren, ob Gentlemen, Rebell oder alles gemeinsam.

Und hier ist der Link zu den Kunstdrucken auf der Dirty Velvet Seite.