Hosen & Leggings

Es ist noch nicht einmal einhundert Jahre her, dass eine Frau in Hosen zum Politikum wurde, während wir uns heute einer großen Auswahl verschiedenster Hosen in Schnitten und Längen jeder Art erfreuen können. Während Anfang des vergangenen Jahrhunderts Damenhosen höchstens für sportliche Zwecke denkbar waren, sind Damen-Jeans heute längst Klassiker für den Kleiderschrank jeder Frau, und für sportliche Zwecke müssen wir nicht auf weite Pluderhosen ausweichen, sondern können Leggings in allen Farben des Regenbogens tragen. Wer besonders modern sein will, fragt sich heute nicht, ob er eine Hose tragen will, sondern, wie fair und nachhaltig seine Hose hergestellt ist. Dafür haben wir ein breites Sortiment von Hosen, Jeans und Leggings aus ökologischen Materialien zusammengetragen, die zu fairen Arbeitsbedingungen gefertigt wurden.


Artikel 101 - 145 von 145

Fair Trade Modelabels

Hosen und Jeans für Damen sind Massenprodukte. In der klassischen Modeindustrie ist eine starke Aufgliederung der Produktionskette mit sehr hohen Transportaufwendungen zwischen den Standorten üblich, um alle Preisvorteile zu nutzen. Wer also nachhaltige Jeans erwerben möchte, sollte zu Anfang auf kurze Transportwege und faire Bezahlung der Arbeiter in der Produktion achten. Wir haben das für euch übernommen und führen Labels wie beispielsweise ARMEDANGELS, SKFK und Lanius. Viele dieser Labels sind Mitglied in der Fair Wear Foundation, Fair Trade oder GOTS zertifiziert. Auch das PETA-Approved Vegan-Siegel haben viele unserer Marken für ihre Hosen aus Pflanzlichen Materialen bekommen. Unsere Öko-Jeans sind größtenteils von den Marken goodsociety, Kings of Indigo (K.O.I.) und MUD Jeans sowie dem Klassiker ARMEDANGELS, von denen wir auch Stoffhosen aller Art im Sortiment haben. Insbesondere bei den Jeans empfehlen wir euch allerdings, in unser Geschäft zu kommen, sofern dies für euch möglich ist, und diese vor Ort anzuprobieren.

Nachhaltige Materialien und Verarbeitung

Weitere wichtige Punkte für die nachhaltige Herstellung von Hosen und Jeans für Damen sind die Materialien und deren weitere Verarbeitung. Unsere Hersteller arbeiten mit verschiedenen Bio-Materialien wie Bio-Baumwolle und Leinen (kbA) sowie Wolle (kbT) und Tencel™ Lyocell aus Pflanzenfasern, jedoch auch mit Recyclingprodukten wie recyceltem Polyester. Bio-Baumwolle nimmt, bedingt durch ihren überwiegenden Einsatz für Jeans, den größten Posten ein. Nachdem beim Anbau und der Bio-Baumwolle selbstverständlich schon darauf geachtet wurde, dass die Faser für die nachhaltige Jeans nicht mit Pestiziden in Berührung kommt und bei der Ernte Kinderarbeit kein Thema ist, werden bei der Weiterverarbeitung umweltschonende und ungefährliche Farbstoffe und alternative Bleichverfahren am Stoff eingesetzt, um die verschiedenen Waschungen zu erzeugen.


Übrigens muss das Leben eurer fairen Damen-Jeans nicht mit euch zu Ende gehen: Sollte sie einmal irreparabel kaputt sein, könnt ihr sie wieder bei uns abgeben, damit sie von Blue Loop aufbereitet und aus ihren Fasern neue Kleidungsstücke hergestellt werden können.