Damensandalen

Wenn es warm wird, möchte man nicht nur seine Bekleidung auf ein Minimum reduzieren, sondern auch seine Schuhe. Wer nicht gleich ganz auf Schuhe verzichten und barfuß unterwegs sein will, greift zu Sandalen. Deren Wortstamm ist vom lateinischen "sandalium" bzw. griechischen "sandalon" abgeleitet und beschreibt das "Unterbinden von Holz- oder Ledersohlen unter die Fußsohlen". Manchen unserer Damensandalen ist ihre Herkunft noch anzusehen. Doch längst haben Sandalen ihre historischen Wurzeln verlassen und sich zu einem modischen Accessoire entwickelt. 


Artikel 1 - 24 von 24

Damen-Sandalen - unsere Marken

Unser Sandalen stammen allesamt von europäischen Schuh-Öko-Labels, d.h. von den deutschen Hersteller Grand Step Shoes und ekn footwear sowie vom dänischen Produzenten duckfeet, die wir schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Schuhen im Sortiment haben. Grand Step Shoes ist ein Schuh-Label mit Hauptsitz im deutschen Pirmasens, einer Stadt mit langer Schuhtradition, das seine Sandalen in Spanien fertigt. Grand Step Shoes ist bekannt für schnelle Innovationszyklen, wobei ihr bei uns vorwiegend altbewährte Modelle findet. Auch das Label ekn footwear fertigt in Europa, und zwar in direkter Zusammenarbeit mit einer kleinen Produktionsstätte in Portugal und ist bekannt für das tolle Design seiner Schuhe. duckfeet verbinden wir alle mit seinem entenfußentlehnten charakteristischen Design. Bei Sandalen kommt noch das historische Erscheinungsbild in Form einer flachen Sohle mit durchzieh-/ anpassbaren Riemchen hinzu. 

Materialien unserer Sandalen

Für das Obermaterial der Sandalen wird in vielen Fällen Leder verwendet, pflanzlich gerbtes Leder bzw. terracare®-Leder der Lederfabrik Heinen. Beides erzeugt ein angenehmes Tragegefühl und entspricht dem historischen Materialeinsatz bei der Herstellung von Sandalen. Darüber hinaus finden sich zunehmend auch Hanf und moderne Materialien wie beispielsweise recycelte Polyester. Besonders letzteres trägt zu Etablierung einer Kreislaufwirtschaft bei und minimiert den Ressourcen­einsatz.

Bei den Laufsohlen wird vor allem Naturkautschuk und Kork verwendet. Naturkautschuk sorgt für ein direkteres Laufgefühl ist aber im Sommer relativ weich. Er wird traditionell in allen Schuhe von duckfeet verwendet und ist inzwischen zu einem Klassiker unter den nachhaltigen Schuhen geworden. Kork sorgt für eine größere Elastizität und Dämpfung. 

Die Sandalen aller Marken werden in Schuhkartons aus recyceltem Karton versendet.


Ihr seid auf der Suche nach neuen Sandalen? Schaut vorbei, wir beraten euch gern.