F R Ü H L I N G

H E R R E N

D A M E N

T A S C H E N

Unsere Labels

Onlineshop für Faire und nachhaltige Mode

Wir sind Kult-Design-Unikate - ein stationärer Laden und Onlineshop für nachhaltige Mode und Accessoires, direkt in der Innenstadt von Chemnitz gelegen. Die Textilindustrie hat die Geschichte unseres Standortes geprägt. Ökologische Rohstoffe oder eine nachhaltige Herstellung waren hier jedoch kaum ein Thema - bis wir 2007 Kult-Design-Unikate gründeten. Nachhaltige Kleidung war uns von Beginn an wichtig und wurde schnell zum Kern unseres Handelns.


Kult-Design-Unikate

Ein großer Name für einen kleinen Laden? Ja! – Denn bei uns gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Kult – Design – Unikate ist ein Laden, der sich immer verändern wollte und verändert hat. Heute haben die großen Fast-Fashion-Labels längst eigene nachhaltige Kollektionen. Kleinere Labels und Shops sorgen für Individualität und die richtige Portion Kult, Design und Unikate. Dazu gehört, dass wir handverlesene Auswahlen von vielen kleinen und größeren Labels aus dem Bereich der nachhaltigen Mode anbieten, die beispielsweise Produkte aus Bio-Baumwolle herstellen. Außerdem legen wir ein großes Augenmerk auf recycelte Materialien, wovon wir eine Menge zu bieten haben: Feuerwehrschlauch, Airbags, LKW-Plane und Polyester werden ebenso wiederverwendet wie Kaschmir-Wolle, Kork und alte Jeans. Wer mehr dazu lesen möchte, kann das auf unserer Seite Labels tun.

Was wir anbieten

Bei uns findet Ihr ein breites Spektrum an nachhaltiger Mode und könnt Euch von Kopf bis Fuß einkleiden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf bequemer und lang tragbarer Kleidung. Daneben findet Ihr bei uns aber auch geradlinige und zurückhaltende Schnitte. Egal ob Job oder Freitzeit – bei uns werdet ihr fündig. Unsere Auswahl und Mischung verschiedener Styles unserer nachhaltigen Labels erzeugt einen ganz eigenen Mix und überrascht immer wieder. Legendär ist unsere Auswahl bei Kleidern & Röcken oder auch T-Shirts mit außergewöhnlichen Motiven.

Was wir zurückgeben

Wir verstehen uns als Teil der Community und hierbei insbesondere als Teil aller Designer, Produzenten und Händler im Bereich Fair Fashion. Daraus ist der Wunsch entstanden, etwas zurückzugeben und nachhaltig zu handeln. Für jedes verkaufte Kleidungsstück übergeben wir im Rahmen eines Sponsorings einen festen Betrag an Eden Reforestation Projects zum Pflanzen von Bäumen. Zusätzlich spenden wir regelmäßig an Aktion Straßenkinder e. V., die Hilfstransporte unter Anderem in die Ostukraine durchführen, und unterstützen mit Einmalaktionen zum Green Friday lokale gemeinnützige Vereine.

Unsere Hauptkategorien

Unsere Produkte

Bio
Upcycling
Fair
Liebe
Online
Offline
Service