Sandalen

Wohl kaum ein Kleidungsstück ist so altbewährt wie die Sandale - die klassischen Römersandalen haben ihren Namen schließlich nicht ohne Grund. Das Wort "Sandale" war auch schon im Altgriechischen als "sandalion" der Begriff für eine Holz- oder Ledersohle zum Schutz der empfindlichen Fußsohle, die jener mithilfe von Lederriemen untergebunden wurde. Dieses System wurde in den Jahrtausenden danach nur wenig verändert - einzig die Nachhaltigkeit wurde irgendwann bei den Gummisohlen der Neuzeit nicht mehr ganz so groß geschrieben wie einst. Für alle Herren, die darauf jedoch auch heute noch (oder wieder) Wert legen, haben wir nachhaltig produzierte, klassische Sandalen und Pantoletten von duckfeet und Grand Step Shoes auf Lager.


Artikel 1 - 5 von 5

Unsere Labels für Pantoletten und Sandalen

Mit Grand Step Shoes haben wir ein nachhaltiges Schuhlabel in unserem Sortiment aufgenommen, das immer wieder mit nachhaltigen Innovationen für Aufsehen sorgt. Beim Design seiner Sandalen für Herren entschied sich das Label jedoch, die klassischen Formen beizubehalten. Seit über 30 Jahren gibt es das Wiesbadener Label, das seinen zweiten Firmensitz in Spanien hat und auch zum größten Teil dort produziert - so entstehen langjährige Geschäftsbeziehungen mit den Produzenten vor Ort. Wir haben einfache Pantoletten mit verstellbaren Lederriemen und offener Ferse im Sortiment, andererseits simple Herrensandalen mit robusten Riemen aus langlebigem Gewebe, das im Sommer jede Wanderung über Stock und Stein mitmacht.

Natürlich sind auch die "Entenschuhe" von duckfeet in der Sommervariante wieder mit von der Partie. Wir führen sowohl Römersandalen mit weichen Lederriemen, die sich einfach verstellen und so dem Fuß anpassen lassen, als auch aufwendiger gearbeitete klassische Sandalen mit Schnallen. Für höchsten Tragekomfort sorgen bei duckfeet die weichen, extrabreiten Sohlen, die im Sommer bei großer Hitze auch noch etwas weicher werden. Aus eigener Erfahrung können wir diese Ledersandalen jedem Herren ans Herz legen.

Materialien für nachhaltige Herrensandalen

Unter unseren Sandalen gibt es derzeit noch keine veganen, da Leder noch immer eines der beliebtesten Rohstoffe für langlebige und damit nachhaltige Sandalen ist. Ein großes Problem für die Umwelt waren lange Zeit giftige Verfahren beim Gerben des Leders, die jedoch beispielsweise bei Grand Step Shoes nicht eingesetzt werden. Hier wird Wert auf europäisches Leder gelegt, das pflanzlich gegerbt wird und somit keine Schadstoffe in die Umwelt abgibt.

Die Sohlen der Pantoletten und Sandalen von Grand Step bestehen aus Kork, dessen Lieferanten die in Spanien beheimateten Korkeichen sind. Somit wird hier ein vor Ort angebautes Material in Spanien weiterverarbeitet, mit dem man schon lange Erfahrung hat. Mithilfe von Kork und Wildleder als Obermaterial hat Grand Step Shoes ein angenehmes Fußbett für dauerhaften Tragekomfort entwickeln können.

Die Hanfsandalen bestehen zudem aus einem wahren Superhelden der Fasern: schnell wachsend, genügsam und fast unzerstörbar sind die Fasern der Hanfpflanze, die immer beliebter werden und - falls das bei Sandalen überhaupt eine Rolle spielt - auch ausgezeichnete Trageeigenschaften bei großer Hitzte haben, denn Hanf liegt ähnlich wie Leinen kühlend auf der Haut und ist sehr luftdurchlässig.

Duckfeet hat sich bei seinen Sohlen auf das für duckfeet übliche Naturkautschuk verlassen und damit extrem biegsame, bequeme Sandalen entwickelt. In Kombination mit chromfrei gegerbtem Leder entstehen hier Herren-Schuhe, die viele Jahre lang halten und sich dem Fuß durch das Tragen anpassen.


Gönn’ deinen Füßen ein sommerliches Update mit unseren nachhaltigen Ledersandalen für Herren und genieße den Tragekomfort, den echte, liebevolle Handwerkskunst unserer handverlesenen Schuh-Labels mit sich bringt.