Halbschuhe

Klassisch. Langlebig. Vielseitig. So stellt man sich den perfekten Halbschuh für Herren vor – und so haben wir unsere Auswahl auch getroffen. Die Kategorie Halbschuhe für Herren in unserem Shop enthält keine Sneaker, denn wir unterteilen hier mit klarer Linie zwischen der sportlichen Version und den etwas eleganteren, klassisch designten Halbschuhen, die in den allermeisten Fällen aus Leder gefertigt werden. Als essentieller Bestandteil im Schuhschrank eines jeden Herren sollten Halbschuhe mit hohem Tragekomfort aufwarten. Unsere Halbschuhe gibt es in verschiedenen Höhen – von knapp unter dem Knöchel bis knapp über dem Knöchel endend – und bequemen Schnitten, die ideal für den Alltag und jeden Anlass geeignet sind.


Artikel 1 - 19 von 19

Unsere Labels

Halbschuhe für Herren haben wir von den Firmen duckfeet, ekn, Grand Step Shoes und KAVAT. In duckfeet haben wir ein Label, das viele Kunden schon lange kennen und schätzen. Das dänische Unternehmen produziert die etwas eigenwillig aussehenden, gern scherzhaft „Entenschuhe“ genannten Schuhe mit der fußfreundlich breiten Sohle. Der große Erfolg dieser Schuhe gibt dem Design von duckfeet recht. Mehr Fußfreiheit und Tragekomfort als in diesen Halbschuhen ist kaum möglich. Wer doch lieber eine etwas klassischere Sohlen-Form möchte, wird vielleicht bei unseren anderen langjährigen Erfolgslabels ekn oder Grand Step Shoes fündig. Diese leichten Halbschuhe wirken sportlich und erinnern damit an Sneaker, wobei die Gestaltung etwas zurückhaltender daherkommt als die jugendlichen Sneaker. Ganz neu dazugekommen ist KAVAT aus Schweden mit einer Produktionsstätte in Bosnien-Herzegowina. Wir begeistern uns besonders für den Nachhaltigkeitsgedanken der Firma, der dazu führt, dass man bei KAVAT alte, abgenutzte oder kaputte Schuhe reparieren lassen kann, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Die Schuhe von KAVAT sind deshalb auch ganz besonders klassisch – hier wird Wert darauf gelegt, Design für ein ganzes Leben zu erarbeiten. Zusätzlich wird hier nicht allzu sehr unterschieden zwischen Schuhen für Herren und Damen – der Unisex-Gedanke ist sinnvoll und macht die Schuhe zu einem langlebigen Modestück, das über Generationen weiter gegeben werden kann – bei guter Pflege.

Die Materialien

Herrenschuhe sind heute nicht mehr ausschließlich aus Leder, aber unter unseren nachhaltigen Halbschuhen finden sich trotzdem größtenteils Schuhe aus Leder. Ein Grund dafür ist die natürliche Nachhaltigkeit dieses Materials durch seine Langlebigkeit. Leder ist strapazierfähig, trotzt Wind und Wetter und verlangt dabei nur die ein oder andere Zuwendung mit Lederpflege. Es passt sich "wie eine zweite Haut" den Füßen des Trägers an und altert mit der Zeit, wodurch es seine Natürlichkeit nach Außen trägt. Das pflanzlich gegerbte Leder unserer Labels ist mit deutlich weniger Chemikalien in Kontakt gekommen als herkömmliches Leder und damit auch ein großer Vorteil für die Umwelt. Andere Naturmaterialien die verwendet werden, sind beispielsweise Kork und Naturkautschuk in den Sohlen. Gefüttert sind die Halbschuhe in leichteren Versionen mit Bio-Baumwolle oder Lammfell für die kalten Tage (bei duckfeet). Vegane Halbschuhe führen wir in dieser Kategorie in unserem Onlineshop derzeit nicht. Solltet ihr auf der Suche nach veganen Herrenschuhen sein, empfehlen wir euch die Abteilung Sneaker. Hier findet ihr auch vegane Obermaterialien, seien es Naturmaterial wie veganes Apfel-Leder oder recycelte Kunststoffe.


Halbschuhe, die Klassiker im Alltag für jeden Anlass, bekommt ihr bei uns in der nachhaltigen Variante. Mit Öko-Leder ist jeder Fuß gut gekleidet, mit dem klassischen Schnitt eines Halbschuhs kann jeder Anlass kommen.