Jahresrückblick 2023

Kult-Design-Unikate
14.01.2024 Kommentare 0 Notizen

Anfang Januar machen wir gern Urlaub. Ein perfekter Zeitpunkt, liegt er doch zwischen dem Hochbetrieb am Jahresende und den Vororderaktivitäten am Jahresbeginn. Und heute ist unser letzter Urlaubstag – Zeit, die Jahresauswertung 2023 zu veröffentlichen.

Unsere Umsätze in 2023

Unsere Umsätze sind im Jahr 2023 moderat gestiegen, obwohl die Anzahl der verkauften Artikel praktisch unverändert geblieben ist. Im Jahr 2023 habt ihr 7450 Mal (+58 zum Vorjahr) bei uns eingekauft und dabei

• 7422 Artikel im Laden (+150 zum Vorjahr) und
  • 5231 Artikel online erworben (-55 zum Vorjahr),

womit das Online/ Offline – Verhältnis der verkauften Artikel bei einem Offline- / Onlineanteil von 59 / 41 % liegt (58 / 42% Vorjahr). Der Nettoumsatz des stationären Ladens betrug 55% des Gesamtumsatzes und nahm um 7% zu. Der Nettoumsatz der Onlineverkäufe betrug 45% des Gesamtumsatzes und nahm um 10% zu.

Unsere umsatzstärksten Bekleidungslabels im Laden waren: ARMEDANGELS, KnowledgeCotton Apparel, Lanius, recolution und DEDICATED.

Unsere umsatzstärksten Taschenlabels waren: ZirkeltrainingTM, pinqponq, AIRPAQ, Feuerwear® und Sperling®. Wir haben die Schuhlabels KAVAT und Ten Points sowie das Kinderlabel Wheat neu in unser Sortiment aufgenommen.

Trotz gestiegener Nettoumsätze (8% zum Vorjahr) ging der Gewinn zurück, was in erster Linie auf höhere Aufwendungen beim Wareneinkauf zurückzuführen ist. Diese höheren Einsätze beruhen einerseits auf Preissteigerungen und andererseits auf geringeren Abverkaufszahlen bei höherpreisigen Produkten. Energiekosten spielten aufgrund langfristiger Verträge noch keine Rolle.

Nichts ist so beständig wie die Veränderung und dennoch gab es in unserem Laden und Onlineshop in 2023 keine Veränderung. Besonders in Bezug auf den Onlineshop ist dies eine schmerzliche Erfahrungen, haben wir doch die Zusammenarbeit mit einem Servicedienstleister zum Aufsetzen unseres neuen Onlineshops abbrechen und erhebliche Mittel abschreiben müssen. Wir haben neue Partner finden können und werden unseren Onlineshop 2024 umstellen. Ein Lichtblick am Ende des Jahres.

Auf der Teamseite gab es Veränderungen. Zwei Kolleginnen haben uns verlassen und sich beruflich anderweitig orientiert, wobei eine von ihnen weiterhin nebenberuflich mit uns zusammenarbeitet und Texte für unsere Webseite erstellt. Wir sind sehr froh, dass – auch nach Irrungen und Wirrungen – zwei neue Kolleginnen zu uns gefunden haben und wir vollumfänglich arbeitsfähig sind.

Ausblick

Nachdem die Fair Fashion Branche gegen den allgemeinen Trend in den letzten zehn und insbesondere in den letzten fünf Jahren immer gewachsen ist, scheint dieser Trend vorerst gebrochen. Wir wissen von einem Label, das Insolvenz angemeldet hat, andere strukturieren um und verändern ihre Vertriebs- und Absatzkanäle. Manche wachsen. Gleiches gilt für die Läden, wo die Spanne auch von der Schließung bis zu Neueröffnung einzelner Standorte und Onlineshops reicht.

In Summe kann der Trend in der Fair Fashion Branche jedoch eher als Konsolidierung bezeichnet werden und wir sind froh, dass wir dabei sind und unseren Laden in Chemnitz für euch erhalten können.