Feuerwear

Feuerwear® ist ein Kölner Modelabel und bietet Taschen, Gürtel, Portemonnaies und Mappen aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch an. Die Produkte sind nicht nur robust und stylisch sondern jedes für sich ist auch ein unverwechselbares Original. Und jedes hat seine eigene Geschichte und ein erstes Leben. Gereinigt und hochwertig verarbeitet sind sie bereit für einen zweiten Start.


Artikel 1 - 6 von 6

Feuerwear® die Geschichte

Manch einer denkt vielleicht, oh Gott, schon wieder zwei Brüder! Die zwei Brüder Martin und Robert Klüsener schreiben jedoch ihre ganz eigene Geschichte mit rein zufälligen Parallelen zu anderen Taschenlabels. Alles begann spätestens im Jahr 2005 mit einigen Prototypen und der  Diplomarbeit von Martin Klüsener zum Thema "Upcycling". Bei einer Feuerwache entdeckte er ausgemusterte Schläuche und entwickelte ein Design für raffinierte Taschenmodelle. Eine Idee, die gegriffen hat und aus der 2008 die Feuerwear GmbH & Co entstand. Heute gibt es Taschen aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch von Feuerwear® in über 300 Läden in 18 Ländern.

Feuerwear® das Material

Feuerwehrschlauch ist eigentlich nicht das offensichtlichste Ausgangsmaterial für die Herstellung von Taschen und Accessoires und bringt doch wichtige Eigenschaften wie Reißfestigkeit, Robustheit und Langlebigkeit mit. Feuerwehrschläuche werden für 50 bar Innendruck aus gelegt und müssen regelmäßig kontrolliert und getauscht werden.  Das Recyceln von gebrauchten Feuerwehrschläuchen ist also ein Beitrag, die Umwelt zu entlasten und "Abfallprodukte" weiter zu nutzen und somit Ressourcen zu schonen.

Feuerwear® das Design

Nach eigenem Anspruch soll das Design gradlinig und funktional sein und dem Prinzip "Form follows function" entsprechen. Die Modelle von Feuerwear® stammen aus der Feder von Martin Klüsener, sind also quasi Chefsache. Sie durchlaufen einen langen "Trial & Error Prozess". Aber man sieht es den Produkten an - lange Entwicklungszeiten führen zu langlebigem und damit nachhaltigem Design.


Uns gefällt an Feuerwear die konstante und hohe Verarbeitungsqualität auf Industrie-Niveau. Vor Jahren hatten wir mal einen Großauftrag und haben jede einzelne Laptoptasche kontrolliert ohne Abweichungen feststellen zu können. Wenn Ihr eine Tasche oder Rucksack mit hoher Verarbeitungsqualität und nahezu ewiger Lebensdauer sucht, seid Ihr hier genau richtig!