Ready for the summer

T-Shirts mit außergewöhnlichen Motiven

Gestern zum Männertag waren wir in der Sächsischen Schweiz. Das Wetter war eher durchwachsen. Es waren unheimlich viel Menschen unterwegs, was zu langen Wartezeiten an der Fähre und überfüllten Wanderwegen führte. Der Stimmung tat dies indes keinen Abbruch.


Rein kleidungstechnisch reichte das Spektrum gestern von fast winterlich bis zu oberkörperfrei. Deshalb wollen wir speziell den Herren einige Empfehlungen für diesen Sommern an die Hand geben. Und, was passt für Herren besser zum Sommer als Kurzarm-Shirts mit außergewöhnlichen Motiven?

Was ist ein T-Shirt?

T-Shirts gibt es in allen erdenklichen Formen, mit Rundhals- oder V-Ausschnitt. Doch woher kommen T-Shirts eigentlich? Die ersten bildlichen Darstellungen von T-Shirts gehen bis zu den Pharaonen zurück. Ein T-Shirt ist ein Kurzarm-Kleidungsstück für den Oberkörper, ohne Kragen oder Knöpfe. Ein T-Shirt ist somit reduziert auf das Wesentliche, was mit seinem Ursprung zu tun hat. Die heutige Bezeichnung „T-Shirt“ leitet sich von der Bezeichnung „Tea-Shirt“ ab und sollte die Hemden von Bediensteten vor Flecken schützen. Es ist also von seinem Ursprung her betont einfach, kurzärmlig und auf den reinen Zweck fixiert. Woraus sich zwangsläufig die Frage ableitet.

Warum wurden T-Shirts so beliebt?

Damit etwas die Herzen der Menschen erobern kann, muss es in erster Linie massenhaft verbreitet werden können. Voraussetzungen dafür sind einerseits preiswerte Rohstoffe in großen Mengen und andererseits Verarbeitungsmethoden hoher Produktivität. 

Im Falle der T-Shirts standen beide Faktoren mit dem massenhaften Anbau von Baumwolle und der Entwicklung industrieller Strickmaschinen ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Verfügung. William Cotton hatte in den Jahren 1860-64 die Strickmaschine erfunden, die die Herstellung nahtloser Shirts/ Baumwollhemdchen ermöglichte. Diese Baumwollhemdchen waren preiswert, komfortabel tragbar und verdrängten bald herkömmliche Unterwäsche, die bis dahin aus trögen Einteilern bestanden hatte. 

Ihre weitere Verbreitung erfuhren T-Shirts über die Bereiche, in denen preiswerte und massenhaft verfügbare Funktionskleidung für Herren gebraucht wird, d.h. Armee, Seefahrt und Sport.

Erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden T-Shirts zu dem, was sie heute sind. Vollwertige Kleidungsstücke und Leinwände mit außergewöhnlichen Prints zum Transport von Lebensgefühlen und Meinungen. Woraus sich bewusst oder unbewusst eine Frage ableitet.

Welche Botschaft soll mein T-Shirt transportieren?

Jedes Kleidungsstück transportiert eine Botschaft, was insbesondere für T-Shirts gilt. Egal, ob in der einfachen Basic-Variante, mit coolen Sprüchen oder außergewöhnlichen Prints versehen. Es liegt an in erster Linie an Euch selbst, welches T-Shirt Euch anspricht und für welches T-Shirt Ihr Euch entscheidet. 

Bei uns findet Ihr natürlich einfarbig Basic-T-Shirts für Männer und Frauen. Sie sind vielseitig kombinierbar und überfallen Eure gegenüber nicht sofort mit Statements. 

T-Shirts mit auffälligen und außergewöhnlichen Mustern gibt es bei uns schon weniger. Das liegt daran, dass T-Shirts mit diesen Mustern nur solange außergewöhnlichen bleiben, solange sie nicht an jeder Ecke zu sehen ist. 

T-Shirts mit direkten politischen Botschaften in Form von aufgedruckten Sprüchen gibt es bei uns höchst selten, was nicht darin liegt, dass wir keine Meinung haben oder diese nicht äußern würden. Es liegt einfach daran, dass uns dies zu einfach ist. Coolen Sprüchen gegenüber sind wir etwas offener.

Ganz besonders lieben wir T-Shirts mit außergewöhnlichen Motiven. Bei uns findet Ihr neben dem obligatorischen Fahrrad oder Anker alle Motive, aus denen wir auswählen können und die uns selbst ansprechen. 

Welche außergewöhnlichen Motive haben unsere T-Shirts?

Wir führen natürliche die üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Fairer und nachhaltiger Mode und auch einige kleiner Labels.

T Shirt Nature Off Road Guide

GREENBOMB®

Uns gefallen an GREENBOMB® die liebevoll gezeichneten Motive, die mehrheitlich aus dem Natur- und Freizeitbereich kommen. Viele der Motive sind einzigartig. Ein schönes Beispiel ist das Shirt Nature Off Road. 

Jaames Trees T-Shirt in Grey melange von ARMEDANGELD

ARMEDANGELS

Irgendwann im Jahre 2007 startete ARMEDANGELS wie viele Fair Fashion Brands mit einem hohen Anteil an T-Shirts und hat diese nach und nach durch andere Kleidungsstücke ersetzt. Uns gefallen die zurückhaltenden Motive und tolle graphische Aufdrucke, wie beispielsweise auf dem T-Shirt „James Trees“.

Everything-is-good T-Shirt von dedicated

DEDICATED

Überzeugt mit realen Illustrationen und unaufdringlichen Botschaften. Hinter diesem Brand stehen mehrere Grafiker und Illustratoren. Es ist immer wieder toll, sich eine neue Kollektion anzuschauen. Wunderschön zu sehen im T-Shirt „Everything is good“. Der Stil ist einzigartig und außergewöhnlich.

Museum of life T-Shirt von Dirty Velvet

Dirty Velvet

Dieses Label kommt aus England und überzeugt mit ideenreichen und  sinnstiftenden Illustrationen, wie beispielsweise das T-Shirt „Museum of Life“.

Treeslice T-Shirt von Life Tree

Life-Tree

Das Label Life-Tree kommt aus Augsburg und zeichnet sich durch außergewöhnliche Motive rund um das Thema Baum aus. Zu den wenigen Motiven kommen nur selten neue hinzu, was die Einzigartigkeit der Zeichnungen noch unterstreicht, wie beispielsweise beim Shirt mit Baumringmotiv „Treeslice“. Wir haben T-Shirts für Damen und Herren nachbestellt.

Männer T-Shirt Bay Good Music Dark Navy von recolution

recolution

ist ein Fair Fashion und Street Ware Label aus Hamburg und führt demzufolge auch T-Shirts mit tollen Motiven. Hier gilt das Motto alles kann, nichts muss. Zu sehen beim Shirt „Bay Good Music“. Von recolution führen wir rein historisch nur T-Shirts für Herren und keine T-Shirts für Damen.

T-Shirt Kletterer in Olive von Spangetangel

Spangeltangel

kommt aus Chemnitz, ist auf dem Brühl beheimatet und bekannt für seine vielfältigen Motive und hochwertigen Drucke im Siebdruckverfahren. Die Motive werden von Peggy Albrecht und Co. entworfen und in der eigenen Werkstatt auf T-Shirts aufgedruckt. Wer auf der Suche nach einem ganz eigenen außergewöhnlichen Motiv für sein T-Shirt zu einem Firmen- oder Schulevent ist, findet sich hier in den besten Händen wieder.

In unserem Laden und Online-Shop gibt es übrigens nicht nur Männer-T-Shirts. Wir haben auch eine gute Auswahl für Frauen. Schaut einfach vorbei.


Und hier findet Ihr ein paar Impressionen von unserer Wanderung zum Männertag 2022.

Unser Männertag 2022

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.