Zu Besuch im Evangelischen Schulzentrum in Leukersdorf

Projektwoche

Evangelisches Schulzentrum in Leukersdorf
Evangelisches Schulzentrum in Leukersdorf

Das Evangelische Schulzentrum in Leukersdorf veranstaltet vom 29. bis 31.01.20 eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Eine Gruppe befasst sich in diesem Zusammenhang mit dem Thema Bekleidung. Wir wurden eingeladen, am ersten Projekttag an einer Diskussion zum Thema „Was ist fast fashion und was ist slow fashion?“ teilzunehmen.

Die Schulzeit liegt lange hinter uns – nicht nur unsere eigene, auch die Schulzeit unserer Kinder. So waren wir gespannt. Der erste Eindruck beim Betreten der Schule war sehr angenehm. Alles war unaufdringlich und ohne jegliche Hektik. Irgendwo war das Mittagessen im Entstehen. Unser Ziel hieß Raum 202, Frau Hüfken erwartete uns.

THE TRUE COST – Der Preis der Mode

Die Schüler hatten sich als Einstieg in das Thema die Dokumentation THE TRUE COST – Der Preis der Mode angesehen. Der Film von Andrew Morgan zeigt, wo und unter welchen Arbeitsbedingungen unsere Kleidung produziert wird. Er konfrontiert mit unbequemen Fakten und Wahrheiten und will zum Nach- / Umdenken anregen. Wir hatten den Film bei einer früheren Veranstaltung gesehen.

Diskussion und Fragen

Nach einer kurzen Pause stiegen die Schüler mit einer Auswertung des Filmes in das Thema ein. Dazu wurde umgeräumt und aus dem improvisierten Kinosaal entstand eine Diskussionsrunde, d.h. die Stühle wurden im Kreis aufgestellt. Wir waren gespannt. Nach einer kurzen Vorstellung durch Frau Hüfken und Frau Seifert begann die Diskussion. Besonders daran war, dass relativ viele Schüler ihre Eindrücke zum Film und einzelnen Szenen schilderten.

Wir haben von unserem Laden erzählt, eine kurzen Überblick über die verwendeten Materialien und Kennzeichnungen im Bereich fairer und nachhaltiger Mode gegeben, einige Stücke zur Anschauung gezeigt und Fragen beantwortet.


Die Wahrnehmungen und Erwartungen sind sicher verschieden. Mache Fragen waren für uns neu. Für uns war es spannend. Wir bedanken uns hiermit nochmals bei Frau Hüfken und Frau Seifert sowie allen Schülern. Und, wir wünschen eine schönen Ausklang der Projektwoche. Am heutigen letzten Tag steht das Upcycling von Kleidung aus dem eigenen Kleiderschrank im Mittelpunkt.

Weiterführender Link: https://www.gymnasium-leukersdorf.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.