Kings of Indigo K.O.I. Jeans

Neu bei uns: Kings of Indigo – K.O.I.

Wir führen ab sofort Kings Of Indigo / K.O.I. –ein nachhaltiges Label aus Amsterdam. KOI ist eine japanische Karpfenart und Symbol für Glück, Liebe und Ausdauer. Seit 2011 gibt es Kings Of Indigo als nachhaltige Jeansmarke, abgekürzt K.O.I. mit einem KOI als Logo und Leitmotiv. Doch wir sind ganz anders zu Kings of Indigo gekommen …


Im längst vergessenen Frühjahr 2019 waren wir auf Kurzurlaub und haben uns auch einige faire und nachhaltige Läden angeschaut. Dabei waren Glore in Augsburg und Greenality in Stuttgart. Bei Greenality in Stuttgart hatten wir unseren ersten Kontakt mit Kings Of Indigo. Das Ergebnis dieses Kontaktes hängt in meinem Kleiderschrank und ist eines meiner Lieblingshemden. Dabei wissen wir natürlich, das Kings of Indigo vor allem und in erster Linie für nachhaltige Jeans steht und oft als K.O.I. Jeans figuriert.

Woher kommt Kings Of Indigo eigentlich?

Kings Of Indigo wurde 2011 von Tony Tonnaer in Amsterdam gegründet, der vorher für das Eco-Fashion Label Kuyichi tätig war und über die entsprechende Branchen-Kenntnisse verfügt. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Innovation und Vorbildfunktion die Modeindustrie nachhaltig zu beeinflussen und zu verbessern.

Was ist die Geschichte hinter Kings Of Indigo?

Hinter Kings Of Indigo steckt eine tolle Geschichte, die wir natürlich nicht besser erzählen können als das Label selbst (Link am Artikelende). Sie geht auf eine japanische Legende zurück.

In Japan werden seit Urzeiten Brokatkarpfen (japanisch Nishikigoi, abgekürzt Koi) gehalten. Sie sind vermutlich vor ca. 2000 Jahren aus dem Gebiet des heutigen Iran nach Japan gebracht wurden. Koi wird in Japan auch als Allgemeinbezeichnung für Karpfen verwendet.

Die Legende besagt, dass einst ein Schwarm KOI-Karpfen stromaufwärts schwamm und an einen unüberwindlichen Wasserfall kam. Der Fluss verlachte die Karpfen nur und schickte dem Schwarm nur noch mehr Wasser entgegen. Viele kehrten um, aber einer kam durch und wurde von den Göttern als Auszeichnung für seine Ausdauer und Stärke in einen Drachen verwandelt und konnte sich fortan frei bewegen. Seitdem symbolisiert der KOI Ausdauer, Glück, Liebe, Wohlstand und Zufriedenheit.

Und so wurde der KOI aufgrund der Anfangsbuchstaben von Kings Of Indigo zum Wappentier und Leitmotiv von Kings Of Indigo, weil Kings Of Indigo wie der KOI gegen den Strom schwimmt, um Dinge zu verändern und zu verbessern. Daran sollte man denken, wenn man auf die Bezeichnung K.O.I. Jeans trifft.

Was sind die Werte von Kings Of Indigo?

Umweltfreundliche Materialien

Umweltfreundliche Materialien

K.O.I. verwendet Bio-Materialien oder recycelte Materialien.

Reduzierte Wasserverwendung

Reduzierte Wasserverwendung

Die Wasserverwendung wird auf das mögliche Minimum reduziert.

Saubere Transporte

CO2 Vermeidung

Durch lokale Konzentration der Produktion und den Transport per Schiff oder LKW wird der CO2 – Ausstoß minimiert.

Abfallreduzierung

Abfallreduzierung

Es werden viele recycelte Materialien eingesetzt, was diese im Stoffkreislauf hält und Abfall und CO2 – Emissionen verringert.

Faire Arbeitsbedingungen

Faire Produktion

Leben und Leben lassen. Kings Of Indigo achtet bei der Produktion entlang seiner Lieferketten auf die Einhaltung der eigenen Sozialstandards.

Was gefällt uns an Kings Of Indigo?

Uns gefällt an an Kings of Indigo die Transparenz der Lieferketten. So kann man an jeder Jeans deren Weg per Scan eines QR – Codes auf dem Etikett nachvollziehen. Dabei fällt auf, dass die Jeans zwar in verschiedenen Ländern jedoch ohne weitverzweigte Transportwege zwischen den einzelnen Fertigungsstufen hergestellt werden.

Aufgefallen ist uns, dass K.O.I. bei vielen Jeans recycelte Baumwolle einsetzt und dabei sogenanntes pre-consumer Material einsetzt, d.h. Textilreste aus herkömmlicher Produktion aufarbeitet und weiter nutzbar macht. Recyceln, Upcyceln, Wiederverwenden.

Obwohl das Label aus Amsterdam kommt und sich mit seiner Namensgebung an eine fernöstliche Geschichte anlehnt, hatten wir beim ersten wirklichen Kontakt eher das Gefühl mit einem Label der amerikanischen Hippie – Generation in Kontakt gekommen zu sein. Back to the roots – ungezwungen, konkret und einfach.

Bei uns gibt es drei Styles für Herren und fünf Styles für Damen.


Links

Koi
(Artikel bei Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Koi)

Die Legende des K.O.I Karpfens
(Artikel bei Kings of Indigo, https://www.kingsofindigo.de/pages/the-story-of-the-carp)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.