Herbstpullover

Herbst-Pullover

Die ersten wirklichen Herbststürme sind gestern über uns hinweggezogen und haben uns mit tanzenden Blättern, Böen und stark wechselnden Lichtverhältnissen überrascht. Der Herbst ist im vollen Gange. Zeit für uns, einen Blick auf unsere Herbst-Pullover zu werfen.


Bei uns findet Ihr Pullover bekannter Fair – Fashion – Labels für Damen und Herren.

Materialien – vegan und nicht vegan

Für Pullover wird klassischer Weise Bio-Wolle eingesetzt, die in verschiedenen Qualitäten zur Verfügung steht. Wolle hält wirklich warm. Wolle wärmt auch noch, wenn sie nass wird. Wolle kann man wunderbar über Nacht auslüften und muss die Kleidungsstücke somit seltener waschen. Bio-Wolle setzt Tierhaltung voraus und ist somit nicht vegan.

Für Pullover kann auch Bio-Baumwolle eingesetzt werden. Damit wird dem Wunsch vieler Verbraucher Rechnung getragen, einen veganen Lebensstil zu führen. Pullover aus Bio-Baumwolle halten mit Sicherheit auch warm, erreichen jedoch nicht das Wärmerückhaltevermögen von richtiger Wolle, was an der Struktur der Faser liegt.

Zum Einsatz kommen auch Mischgewebe aus Baumwolle/ Wolle oder auch aus Hanf/ Wolle.

Müssen Pullover vegan sein?

Unserer Meinung nach Nein. Tierhaltung hat eine langjährige Tradition und kann respektvoll und nachhaltig gestaltet werden. Wie bei jeder Sache kommt es hier auf die persönlichen Einstellungen und Präferenzen an.

Welche neuen Materialien gibt es bei Pullovern?

In den letzten Jahren spielen recycelte Fasern eine immer größere Rolle. Zur Anwendung kommt recycelte Baumwolle, recycelte Wolle und auch recycelte künstliche Fasern. Baumwolle und Wolle werden im Recyclingprozess mechanisch „zerkleinert“ und nachfolgend zu einer neuen Faser versponnen. Dabei werden oft künstliche Fasern als Trägermaterial / Bindeglied eingesetzt. Interessant ist in jedem Fall der Recyclingansatz hin zu einer Kreislaufwirtschaft und wirklichem Ressourcenschutz. Pullover aus recycelter Wolle können als Alternative zu klassischen Wollpullovern angesehen werden.


Welche Modelle können wir Euch empfehlen?

Fast jedes Fair-Fashion Label bietet auch Pullover an. Wir führen u.a. Pullover von ARMEDANGELS, KnowledgeCotton Apparel, recolution, bleed, givn, Komodo, Jan ‘n June und Blue LOOP.


Nachhaltige Pullover für Damen

Hier ein kleiner Ausschnitt unseres aktuellen Angebotes.

Heavy Knit Jumper Sona Muddy Yellow

Heavy Knit Jumper Sona

Der Großstrick – Pullover Sona von Jan ’n June ist aus 100% Biobaumwolle gefertigt und komplett vegan. Der oversized Schnitt verleiht ihm einen lässigen Look. Bei uns gibt es den Pullover in zwei verschiedenen Farben.

Pullover mit Zopfmuster Anthrazit Melange

Pullover mit Zopfmuster

Dieser Pullover mit Zopfmuster von Lanius ist aus einem Bio-Baumwoll-Wolle-Mix gefertigt (45 % Baumwolle, 55% Wolle). Ein klassisches Kleidungsstück in zeitlosem Design, welches lange genutzt werden kann. Bei uns gibt es dieses Modell in drei verschiedenen Farben.

Apparel Myrthe Pixel Check Crew Neck

Myrthe Pixel Check Crew Neck

Dieser Pullover von KnowledgeCotton Apparel ist aus 100% Wolle gefertigt und verspricht im wahrsten Sinne des Wortes wollige Wärme. Zurückhaltend zweifarbig gehalten, lässt sich dieser Pullover hervorragend mit anderen Teilen kombinieren. Bei uns nur in dieser einen Farbe erhältlich. Dafür ist sie aber auch ganz besonders schön.


Nachhaltige Pullover für Herren

Auch hier ein kleiner Ausschnitt aus unserem Sortiment

Strickpullover Crewneck Thymus Multicolored

Crewneck Thymus multicolored

Dieser wunderschöne Pullover von recolution ist aus 100% Biobaumwolle hergestellt. In stimmigen Herbstfarben gehalten ist er ein echter Hingucker.

Norwaa Mountains Pullover aus Bio-Wollmix

Norwaa Mountains Pullover

Dieser Pullover aus dem Vorjahr von ARMEDANGELS ist ein Beispiel für einen Bio-Baumwoll-Wolle Mix und bei uns nur noch in der L und XL vorhanden. Ein schöner Pullover mit klassischem Muster und mit seinem nordischen Charme wie gemacht für den Winter.

Weekend Sweater Kurkuma

Weekend Sweater

Der Weekend Sweater von Blue LOOP Originals geht rein materialseitig neue Wege. Er besteht aus  70 % Wolle recycelt, 17% Polyamid, 8% Polyamid (recycelt), 5% andere Fasern (recycelt) und ist somit ein Wollpullover der zweiten oder dritten Generation. Ein toller Ansatz, wie wir finden. Diesen Pullover gibt es bei uns in drei verschiedenen Farben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.