
Seit heute sind wir offiziell Partner von Eden Reforestation Projects. Wir haben lange überlegt, wie wir als Firma einen größeren Beitrag zu Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung leisten können. Unter den verschiedenen Möglichkeiten aus Spenden und Sponsoring haben wir uns letztlich für ein Sponsoring von Eden Reforestation Projects als die unserer Meinung nach wirksamste Form entschieden. Wir sind damit in guter Gesellschaft. 10tree und Ecosia dürften allgemein bekannt sind. the nu company kommt aus Dresden, steht für kompromisslos gute Lebensmittel und war für uns eine Entdeckung.
Wie kam es dazu?
Alaska – warum um Himmels Willen Alaska?


Vor zehn Jahren war ich mit dem Fahrrad in Alaska. Die Routenplanung kann an jedem Globus erledigt werden. Es gibt nur drei oder vier Trassen. Jeder fährt die gleiche Route. Radfahren hat den Nachteil, dass man viel Zeit benötigt, um die riesigen siedlungsfreien Entfernungen zu überbrücken, und den Vorteil, dass man einfach viel mehr sieht. Man stößt auf Schilder, die beim Autofahren zweifellos übersehen werden. „Diese Meile wird von Firma XYZ unterhalten“ ist ein Beispiel dafür und steht sinngemäß für eine durch die Bürger selbstbestimmte Welt mit verhältnismäßig wenig Staat und wenig Regulierung. Die Menschen Nordamerikas sind es gewohnt, ihre Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen.
Kalifornien – warum Kalifornien?

Diese Einstellung zieht sich offensichtlich die gesamte Westküste bis nach Kalifornien hinunter. Nirgendwo gibt es so viele neue Firmen und unter ihnen auch große und innovative Firmen wie hier. Vielleicht liegt es an diesem Umfeld. Vielleicht liegt es auch, daran, dass in Kalifornien die höchsten Bäume der Welt stehen. Eden Reforestation Projects kommt jedenfalls aus Kalifornien.
Eden Reforestation Projects

Die Gründung von Eden Reforestation Projects geht auf das Jahr 2004 zurück. Der Gründer von Edenprojects, Steve Fitch, kam einer Einladung oder besser gesagt Hilfeersuchen aus Äthiopien nach, ein aufgegebenes Baumschulen- und Wiederaufforstungsprogramm zu übernehmen. Innerhalb des ersten Betriebsjahres konnten 200.000 Bäume gepflanzt werden. Heute ist Edenprojects in Nepal, Madagaskar, Haiti, Indonesien und Mosambik aktiv. Der Ansatz der „Employ-to-Plant-Methodik“ gefällt uns, ebenso wie die persönliche Initiative der Organisatoren und Sponsoren.
Mission und Vision von Eden Reforestation Projects
Die Mission und Vision von Edenprojects lautet nach eigenen Angaben wie folgt:
Wir beschäftigen im großen Stil die Ärmsten der Armen, um Bäume zu ziehen, zu pflanzen und zu bewachen, bis aus ihnen einen stabiler Wald aus einheimischen Arten entstanden ist. Unsere „Employ-to-Plant-Methodik“ führt zu einer Multiplikation
Mission Eden Reforestation Projects
von positiven sozioökonomischen und Umweltmaßnahmen.
Im Jahr 2020 wollen wir ein Pflanzvolumen von mehr als 100 Mio. Bäumen pro Jahr erreichen und durch die Beschäftigung von zehntausenden Menschen in Ländern mit extremer Armut Hoffnung geben. Wir halten unsere Verwaltungskosten niedrig.
Während unser Hauptziel in der Befreiung der Menschen aus extremer Armut besteht, sind wir auch zu einem Modell für Umweltsanierung und Landmanagement geworden.
Vision Eden Reforestation Projects
Was wurde bisher erreicht?
Die Ergebnisse von der Tätigkeit von Eden Reforestation Projects können auf ihrer Webseite eingesehen werden. Der heutige Stand kann aus folgender Grafik ist wie folgt:

Unser Beitrag zu Eden Reforestation Projects

Wir stehen am Beginn unserer Zusammenarbeit und sind derzeit seed-level-partner. Wir werden die Ressourcen für das Pflanzen von einem Baum pro verkauftem Produkt als Sponsor zur Verfügung stellen. Der Startpunkt wird hierbei auf den 01. Januar 2019 zurückverlegt. Wir sind bereits auf der Seite von Eden Reforestation Projects gelistet. Zu gegebener Zeit werden wir die Anzahl der aktuell mit unserer Hilfe gepflanzten Bäume auf unsere Webseite veröffentlichen.

Links:
Hallo,
ich bin auf Ihre Seite gestoßen und bin echt davon erfreut, dass Sie etwas extrem Gutes für die Umwelt als Unternehmen tun!
Es sollte mehr Unternehmen geben die das selbe soziale Engagement verfolgen.
Ich hätte eine Frage, ich möchte selber gerne als junger Start Up Unternehmer genau wie Sie der Welt etwas zurückgeben.
Ist es möglich die Spenden an edenprojects als Spende in Deutschland von den Steuern abzusetzen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich hoffe Sie erreichen die Ziele die Sie sich vorgenommen haben.
Viele Grüße
Patryk
Hallo Patryk, in der Steuererklärung von 2020 wurden die Zahlungen an Edenprojects als Betriebsausgaben anerkannt, weil sie im Rahmen eines Sponsorings getätigt wurden. (Wir werben mit unseren Zahlungen an Edenprojects für uns als Unternehmen.) Zahlungen an in Deutschland ansässige gemeinnützige Vereine, die als reine Spenden zu verstehen sind, wurden hingegen als Entnahme vom Geschäftskonto behandelt und nachfolgend in der „privaten“ Steuererklärung als Spenden angegeben.