Hemden

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 17 von 17

Hemden sind für Herren, wenn sie denn dann mal den Kinderschuhen entwachsen sind,  nicht nur praktisch oder schön. Sie sind stilbildend. Vor langer Zeit zu Zeiten des allgemeinen Mangels als es in den Läden nur Kleidung von der Stange gab, sehnte man sich nach Fleischerhemden, Jeans und Jesuslatschen ? stilbildend für mindestens eine Generation.  Und wie waren wir froh, als uns unsere Omas aus mehrere Generationen altem groben Leinenlaken Hemden zauberte. Unglaublich, der Himmel. Heute brauchen wir Hemden für Meetings, Kunden usw. und immer mehr auch für das allgemeine Wohlbefinden und Selbstverständnis. Unsere Hemden sind nicht so einzigartig, wie die unserer Omas, das wäre vermessen. Immerhin aber sind sie von kleinen Labels, die ihre ganze Kraft in sie gesteckt haben. Zweifellos haben auch diese Hemden das Zeug zum Lieblingsteil.

Faire nachhaltige Modelabels

Wir führen bei Kult-Design-Unikate Herrenhemden deutscher Fair Trade Firmen wie ARMEDANGELS, HempAge oder bleed und mit Komodo auch einen Hersteller aus England. Die Aufnahme von Herrenhemden der dänischen Firma Knowledge Cotton Apparel planen wir für nächstes Jahr. Anspruch und Ziel der Firmen kann man oft schon direkt am Namen ablesen. Viele sind Mitglied der Fair Wear Foundation und durchgängig oder mit Teilen ihres Sortiments GOTS zertifiziert - mit den auch dahinter stehenden Anforderungen an soziale Standards und Fairness.

Nachhaltige Materialien

Die materialseitige Grundlage der Hemden bildet meistens Biobaumwolle, d.h. Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA). Die Kriterien hierfür sind im Global Organic Textil Standard (GOTS) definiert. Nicht jeder Hersteller nimmt jedoch die Kosten und Mühen einer solchen Zertifizierung auf sich. HempAge ist beispielsweise nicht nach GOTS zertifiziert und hält dennoch die dahinter liegenden Umweltstandards ein. Von HempAge gibt es ? wie man annehmen sollte ? Herrenhemden aus 100% Hanf und Kombinationen mit kleinerem und größeren Anteil aus biologisch angebauter Baumwolle.