Kult - Design - Unikate
Theaterstr. 38
09111 Chemnitz

Telefon (derzeit): 0371-66619366
Email: info@kult-design-unikate.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 11:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr

 

Kult-Design-Unikate

Kult-Design-Unikate kommt aus Chemnitz und wurde 2007 gegründet. Die Eröffnung erfolgt am 05.06.07 mit einem kleinen Laden im Hedwighof. Das ist ein wunderschöner (Hinter-) Hof mitten in der Stadt. Nach einem halben Jahr konnte der Laden (im gleichen Haus) auf die Straßenseite verlegt werden, was fortan eine aktivere Teilnahme am Stadtleben ermöglichte. Im Jahre 2010 kam der Onlineshop dazu. Kurz vor Weihnachten 2013 konnte die Ladenfläche durch Angliederung eines Nachbargeschäftes erweitert werden.

Angeboten werden im Wesentlichen Taschen, Kleidung für Damen - Herren - Kinder, modische Accessoires und Geschenkartikel. Im Sortiment befinden sich vorrangig Produkte aus Kleinserien und Unikate. Die Produkte werden sowohl lokal in Chemnitz und Umgebung, als auch deutschland-, europa- und weltweit hergestellt. Die allermeisten unserer Zulieferer sind Einzelpersonen und kleine Firmen, mit denen wir bereits langjährig zusammenarbeiten. Bei der Produktion wird auf Nachhaltigkeit und die Einhaltung von Fair Trade Richtlinien geachtet. Viele der Hersteller sind GOTS zertifiziert.
 
Taschen sind seit der ersten Stunden dabei. Fast alle Produkte sind recycelt; bei Kult-Design-Unikate gibt es Taschen aus recycelter LKW Plane, recycelten Segeltuch, gebrauchtem Sportgeräteleder und Turnmatten, recyceltem Feuerwehrschlauch und recyceltem Kitedrachensegel. Die Produkte aus neuwertigen Materialien werden in Kleinstproduktion in Deutschland gefertigt. Jeder dieser Taschen ist auf ihre Weise indiviuell, hat eine Geschichte und ist dennoch funktional und robust und wie geschaffen für eine lange Nutzung.
 
Die Kleidung stammt von kleineren Hersteller und umfasst sowohl die Freizeitpalette als auch berufliche Aspekte. Für Frauen gibt es sowohl lässige und bequeme T-Shirts und Pullover in guter Siebdruckqualität, als auch Kleider, Röcke und Westen, die auf den ersten Blick doch eher in ein Büro oder zu offizielleren Auftritten gehören. In den letzten Jahren wurde das Angebot um Mäntel, Jacken und Hosen erweitert Für Männer sind T-Shirts, Pullover und Jacken im Angebot. Kinderbekleidung ist ein recht neuer Zweig in der Produktpalette.
 
Abgerundet wird das Angebot von modischen Accessoires wie Tücher, Loopschals, Mützen und Handschuhen, die teilweise in eigener Produktion hergestellt werden, und durch Geschenkartikel wie Schmuck und Handytaschen. Diese Produkte werden vorwiegend im Ladengeschäft und vereinzelt auf Märkten von uns angeboten. Vorbeikommen lohnt sich.